Dekubitus

Inhaltsverzeichnis von Dekubitus

    Dekubitus

    Homöo-Isopathie:

    KSV®-Therapie (nekrotisches Gewebe, Transsudat, Exsudat, Blut, Speichel, Urin, Stuhl)       

     

    Homöopathie:

    Wundheilung: Hamamelis virginiana 100-30

    2 x täglich 3 Glob.

    Unterstützung der Haut: Cutimeda 100-30

    1 x täglich 3 Glob.

    Zellaktivierung: Cellmeda 100-30

    1 x täglich 3 Glob. abends

    Staphylo- u. Streptokokken, Bakterien-Nosode: Bakmeda 110 100-30

    3 Glob. bei Bedarf mehrmals

    Abwehrsteigerung: Propulmeda 100-30

    1 x täglich 3 Glob.

     

     

    Blütenkonzentrate:

    Schmerzen, Notfall: Necessitas 100-12

    4 x täglich 4 Glob. über einige Wochen

    Auflagen nach Topographie bzw. Five Flower Cream® nach Dr. Bach

    Bei Bedarf  

     

     

    Ernährung:

    Beträchtlich höherer Bedarf an Energie (30-35 kcal p/kg Körpergewicht tägl.), Proteine (1,2 – 1,5 p/kg Körpergewicht tägl.), Vitaminen (A,C,E,K) u. Mineralstoffen (Zink, Selen, Kupfer); ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5 L täglich)

     

    Ordnungstherapie:

    Druckentlastung: regelmäßiger Lagewechsel, Wechseldruckmatratze, Weichlagerung (Lanamed® Felle), Sitzringe, chirurgische Versorgung o. Abtragung

     

    Orthomolekulare Therapie:

    Vitamine A, C, E, K, B-Komplex

     

    Physikalische Therapien:

    Elektrostimulation (gepulst), möglichst frühe aktive u. passive Mobilisation, Kamilleextraktbäder, Regelmäßige Umlagerung, Wechseldruckmatratze  

     

    Phytotherapie:

    Später: Calendula-, Bepanthen- u. Kamillesalbe

     

    Psychologie u. Psychiatrie:

    Depression abklären, psycho - soziales Wohlbefinden beobachten

     

    Wundmanagement:

    Nekrosenentfernung / Débridement

    Infektionsbekämpfung: ausreichend Sauerstoffzufuhr, Antiseptikum, 0,9% NaCl-Spülungen

    Feuchte Wundversorgung

    Phasengerechte Wundversorgung: Jedes Druckgeschwür durchläuft bestimmte Wundheilungsphasen

    Reinigungsphase

    Granulationsphase

    Epithelisierungsphase

     

    Wundversorgung entsprechend der Phase:

    Schwarze, trockene Nekrose: primär chirurgisches Débridement, sonst: Hydrogele u. Deckverband, evtl. Feuchtverbände

    Grau-gelbe, feuchte Nekrose: Alginate in Kompressenform o. als Pamponade; Polyurethanschäume; Hydrokolloide; Hydrogele u. Deckverband

    Infizierte, belegte Wunde: Alginate; Polyurethanschäume; kristalline Kochsalzverbände; (Vorsicht bei Okkulsivverbänden)

    Blass-rosa, schlechte Granulation: Alginaten; Hydrokolloide; Kollagenschwämme

    Feste, rosa Granulation: Hydrokolloide; Hydrogele u. Deckverband; Hydropolymere; Kollagenschwämme; Polyurethanschaumauflagen

    Rosa epithelisierend: dünne Hydrokolloidverbände, Hydrogele u. Deckverbände; Hydropolymere

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